Aufgrund der vom Erzbistum Köln vorgegebenen Sparmaßnahmen standen 2005 diverse pfarreigene Räumlichkeiten im Seelsorgebereich zur Disposition. In Sankt Cäcilia machte sich die Kirchengemeinde für den Erhalt ihres Pfarrsaales stark. So gründete sich unser Förderverein, um den Pfarrsaal eigenverantwortlich und eigenwirtschaftlich zu verwalten.
Über 100 Personen haben sich schon bereitgefunden, den Verein durch Mitgliedsbeiträge finanziell zu unterstützen. Die Mitglieder stellen einen Vorstand, der sich um die Verwaltung des Pfarrsaals kümmert, einen Bauausschuss, der die bauliche Instandhaltung organisiert und einen Hausmeisterausschuss, der sich um Vermietung und sonstige Instandhaltung kümmert. Hierdurch konnte das Pfarrheim auch weiterhin in der bisherigen Form bestehen und z. Zt. sieht es so aus, als könnte es auch auf Dauer unterhalten werden.
Mitglied kann jeder mit einem selbst festgelegten Betrag werden (Mindestbeitrag EUR 2,- monatl.). Neue Mitglieder – zahlende und/oder aktiv mitarbeitende – werden immer gesucht.